Bismarckhering

Herzhafter Snack und Katerfrühstück.

Bismarkchering als Rollmops. Foto: Pixabay

Als Bismarckhering (in der DDR Delikateßhering) werden Heringslappen bezeichnet, die in eine saure Marinade aus Essig, Speiseöl, Zwiebeln, Senfkörnern und Lorbeerblättern eingelegt sind. Diese Heringslappen werden auch für Rollmöpse verwendet. Der Bismarckhering wird traditionell mit Bratkartoffeln sowie als Brot- oder Brötchenbelag (Bismarckbrötchen) gegessen (Wikipedia).

Die typisch blau- bis silberfarbene, geschuppte Oberfläche des Herings kommt auch beim Bismarckhering optisch klar zum Ausdruck. Für die Zubereitung wird der Hering normalerweise in zwei Hälften geschnitten, ausgenommen und anschließend mariniert. Im Endprodukt erhält der Verbraucher daher oftmals eingerollte Heringshappen aus beiden Seiten des ursprünglichen Fisches. Verarbeitet wird nur das Fischfilet selbst – Flossen und Kopf sind nicht Bestandteil des Bismarckherings. Der Bismarckhering dient entweder als idealer Snack für zwischendurch oder als herzhafte Beilage zu Salaten, er wird auch gerne als Katerfrühstück verwendet.

Aufgrund seines hohen Gehalts an ungesättigten Fettsäuren ist Bismarckhering ausgesprochen gesund für das Herz-Kreislaufsystem und diverse Mineralstoffe ergänzen dessen positives Gesundheitsprofil zusätzlich. Der Konservierungsstoff des Bismarckherings ist Essig und damit vollkommen natürlich. Dies führt dazu, dass der eingelegte Fisch sehr lange haltbar ist und dabei stets frisch wirkt. Auch hat diese Konservierung den Vorteil, dass sich teils noch vorhandene kleine Gräten auflösen. Insbesondere die lange Haltbarkeit dieses Fisches ist für den großen Erfolg des Bismarckherings verantwortlich.

Der Name Bismarckhering geht ursprünglich auf den früheren Reichskanzler Otto von Bismarck zurück. Dieser soll die Zubereitungsform des heutigen Bismarckherings sehr gemocht haben, weshalb das Rezept, welches innerhalb des 19. Jahrhunderts entstand, wohl nach ihm benannt worden ist. Im 19. Jahrhundert war der Bismarckhering, der bis dahin noch Heringshappen hieß, eine der wenigen Möglichkeiten, frischen Fisch wohlschmeckend zu konservieren und auf längere Reisen mitnehmen zu können (Lebensmittel-Warenkunde).

Der Bismarckhering mit seinem sauer-würzigen Geschmack ist ganzjährig bei Martens Meeresdelikatessen erhältlich.

Bismarckhering als Fischbrötchen. Foto: Wikimedia