Lachs

Einer der am meisten geschätzten Speisefische.

Fisch des Monats - Lachs

Der Lachs gehört zu den beliebtesten, aber auch seltenen Speisefischen und wird heute als Delikatesse betrachtet. Sein festes, hellorange bis rötliches Fleisch ist reich an Omega-3-Fettsäuren und enthält viele wichtige Vitamine. Er ist als Filet, am Stück oder als Lachssteak im Handel erhältlich. Der Lachs wird für seinen feinen Geschmack geschätzt, gilt aber auch als ein sehr gesunder Fisch.

Die verschiedenen Lachsarten können roh, gekocht, gebraten, gegrillt oder geräuchert verzehrt und damit äußerst vielfältig zubereitet werden. Lachssteaks munden besonders gut vom Grill oder in der Pfanne gebraten, wobei sich Butterschmalz oder Rapsöl als Bratfett eignen. Der Fisch muss nur leicht gesalzen und in eine Pfanne gegeben werden. Bei mittlerer Hitze wird er von einer Seite knusprig gebraten und dann gewendet.

Man kann den Lachs natürlich auch im Ofen garen, z.B. in Pergamentpapier oder in einer Auflaufform, so dass der Fisch sanft in einem Sud gegart wird.

Auch roh z.B. als Sushi ist Lachs köstlich, in diesem Fall sollte jedoch ganz frisches Lachsfilet verwendet werden. Zunächst wird das Filet von der Haut getrennt und dabei etwaige Tranreste entfernt. In dünn geschnittenen Scheiben kann der Lachs dann mit Salz und Zitrone gewürzt und als Carpaccio genossen werden. Man kann ihn natürlich auch in einer Kombination mit Sojasoße und Reis als Sushi genießen.

Über den Unterschied zwischen Wildlachs und Zuchtlachs klärt Sie gerne Ihr Fischfachhändler auf!