Welsbratwurst

Welsbratwurst

Der Wels ist der größte Süßwasserfisch der europäischen Binnengewässer. Er bevorzugt große Seen sowie tiefe, langsam fließende Flüsse, kommt allerdings auch in den Brackwassergebieten der Nord- und Ostsee, im Schwarzen Meer sowie im Aralsee vor. Welse werden auch in Fischteichen gehalten oder in Kreislaufanlagen gezüchtet.

Welse sind das ganze Jahr über erhältlich, da sie auch in Aquakultur gezüchtet werden. Wilde Welse weisen aber je nach Jahreszeit eine sehr unterschiedliche Fleischqualität auf. Als schmackhaft gilt nur das Fleisch von jüngeren Tieren. Bei großen Welsen ist es sehr fettig, was sich nicht nur auf den Geschmack, sondern auch auf die Lagerung negativ auswirkt. Welsfleisch hat eine für Fisch eher untypische Konsistenz und erinnert geschmacklich an Kalbfleisch.

Im Mai und Juni, unmittelbar vor der Laichzeit sind wild lebende Welse besonders fett und eignen sich besonders zum Braten oder Grillen. Die dabei entstehenden Röststoffe harmonieren gut mit dem kräftigen Eigengeschmack des Fisches. Sobald die Welse nach dem Laichen oder im Spätherbst wieder etwas fettärmer sind, eignen sie sich gut zum Pochieren. (© Text: Deutsche See).

Unsere Currywurst aus feinem Welsfilet mit Pommes zum Preis von nur 7,90 € eignet sich vor allem für diejenigen, die mal auf Fleisch, aber nicht auf den besonderen Grillgenuss verzichten wollen. Der Geschmack ist vergleichbar mit einer gut gewürzten, aber etwas weicheren Bratwurst. Sehr zu empfehlen!