Wittling

Das „Hähnchen des Meeres“.

Frischer Wittling in feinen Streifen geschnitten
Frischer Wittling in feinen Streifen geschnitten.

Der Wittling (Merlangius merlangus), auch Merlan, Weißling oder Gadden genannt, gehört zur Familie der Dorsche (Gadidae). Er weist einen langgestreckten, seitlich leicht abgeflachten Körper mit auffälligen Flossen am Rücken, Bauch und After auf und erreicht eine Länge von ca. 30 bis 40 und maximal 70 Zentimetern und ein Gewicht von bis zu drei Kilogramm.

Sein Fleisch ist weiß, zart und sehr mager (Fettgehalt unter 1 %) und hat einen sehr feinen Geschmack, daher wird der Wittling von Insidern auch gerne das „Hähnchen des Meeres“ genannt.

Da das Fleisch des Wittlings keinen Eisdruck verträgt und sehr leicht zerfällt, wird es in der Regel nur in Küstennähe und in guten Fischgeschäften frisch angeboten. Man findet Wittling-Fleisch gerne in Fischsuppen, ansonsten kann das Fleisch des Wittlings aber auch leicht gedämpft, in heißem Wasser pochiert, in Butter gebraten oder frittiert und natürlich geräuchert werden.

Der Wittling ist ein bedeutender Speisefisch, der aber in Deutschland noch nicht so bekannt ist. Für Feinschmecker und Gesundheitsbewusste ist der Wittling eine Delikatesse.

Wittling
Wittling. Foto: Pixabay